lesbares.de

Freitag, April 04, 2003


Journalisten sortieren nach Relevanz -

oder auch nicht: Die Meldung die diese Woche in allen Blättern aufgetaucht ist, war die, daß Spermien riechen können und von Maiglöckchenduft angezogen werden. Soweit so gut. Ich frage mich seither, inwieweit mich diese Information weiterbringt.

Donnerstag, April 03, 2003


Der Erdtrabant taucht weiter auf

heute z.B. in der Welt im Wissenschaftsteil. Dort soll eine Sonde "auf dem mögliche Standorte für eine bemannte Station ausfindigmachen".
Ob die Zwickauer Autobauer gewußt haben, daß ihre Pappkiste nach dem Ableben soviel kostenlose Namenswerbung erfährt? Was könnte man da an Werbung machen: "Trabant auf dem Erdtrabant", "Trabant am Autohimmel", oder, mit Claudius, "Der Trabbi ist aufgegangen"...

Mittwoch, April 02, 2003


Kaum dass ich´s geschrieben habe

taucht der Erdtrabant auch schon in der nächsten Zeitung auf: Im Reutlinger Generalanzeiger wollen die Europäer ihn heute unter dem Titel "Mond-Botschafter im Härtetest" erkunden.


Und ewig grüßt der Erdtrabant...


In Zeitungsartikeln über den Mond taucht er hundertprozentig im zweiten Satz auf, weil man ja nicht zweimal „Mond“ schreiben möchte. So auch in der Schwäbischen Zeitung von gestern. Titel des Artikels: „Europäer erkunden den Mond“. Erster Satz: „Gut drei Jahrzehnte nach der letzten Apollo-Mondlandung der Amerikaner wollen die Europäer jetzt erstmals den immer noch geheimnisvollen Erdtrabanten erkunden.
Hoffen wir, dass der Erdtrabant stabiler, größer und komfortabler ist, als sein Namensbruder aus Zwickau…

Dienstag, April 01, 2003


Alle Jahre wieder...


...erreicht uns zum Auftakt der Radelsaison die Meldung "sie radeln wieder". Nach meiner eigenen Erfahrung lassen sie es auch im Winter nicht, und wenn, dann sind sie schon seit Ende Februar wieder unterwegs. Den Saisonauftakt verkünden nur die Touristikverbände. Deshalb ist die Überschrift nicht nur langweilig, sondern auch falsch.